Der Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Thomas Kutschaty, hat heute in Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Politik, Justiz und Verwaltung mit einem feierlichen Festakt im Atrium des Justizzentrums Aachen Claudia Beusch in ihr Amt als Präsidentin des Verwaltungsgerichts Aachen eingeführt und den ehemaligen Präsidenten Prof. Dr. Herbert Limpens verabschiedet. Nach der Begrüßung durch die Präsidentin des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen haben auch die Stadtdirektorin der Stadt Aachen Annekathrin Grehling und der Präsident des Landgerichts Dr. Stefan Weismann ein Grußwort gesprochen.

Prof. Dr. Herbert Limpens war von Juli 1991 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Dezember 2013 und damit über 22 Jahre Präsident des Verwaltungsgerichts. Der 1949 geborene Stolberger begann nach seinem Studium im August 1975 mit seiner Richtertätigkeit beim Aachener Verwaltungsgericht. 1984 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht in Münster ernannt. Dort arbeitete er u. a. als Personaldezernent, ehe er im Juli 1991 an die Spitze des Aachener Verwaltungsgerichts zurückkehrte. Seit 1983 prüfte Prof. Dr. Limpens als Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes im Zweiten juristischen Staatsexamen. Seit 1994 ist Prof. Dr. Limpens als Lehrbeauftragter an der RWTH Aachen tätig, im Jahr 2004 wurde er dort zum Honorarprofessor ernannt. Er ist nunmehr einer Aachener Anwaltskanzlei beigetreten.

Nachgefolgt ist ihm Claudia Beusch. Die 50-jährige Juristin, die ihren Dienst als Präsidentin bereits am 6. Januar 2014 angetreten hat, begann ihre richterliche Laufbahn im Juli 1993 beim Verwaltungsgericht Düsseldorf. Nach erfolgreicher Erprobung beim Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen kehrte Claudia Beusch im Juli 2005 an das Verwaltungsgericht Düsseldorf zurück. Dort wurde sie im Februar 2008 zur Vorsitzenden Richterin am Verwaltungsgericht ernannt worden. Neben ihrer richterlichen Tätigkeit war sie mehrere Jahre auch als Personaldezernentin tätig. Von Januar 2012 bis Dezember 2013 war Frau Beusch an das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen abgeordnet und leitete in der Abteilung Z (Personal und Recht) das für das Richterrecht, das Beamtenrecht sowie für das Recht der Notare und Rechtsanwälte zuständige Referat. Ferner ist Frau Beusch langjähriges Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes.