Prof. Dr. Herbert Limpens, Präsident des Verwaltungsgerichts Aachen, ist am 31. Dezember 2013 in den Ruhestand getreten. Der 1949 geborene Stolberger begann nach seinem Studium im August 1975 mit seiner Richtertätigkeit beim Aachener Verwaltungsgericht. 1984 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht in Münster ernannt. Dort arbeitete er u. a. als Personaldezernent, ehe er im Juli 1991 als Präsident an das Verwaltungsgericht Aachen zurückkehrte. Prof. Dr. Limpens stand damit über 22 Jahre an der Spitze des Aachener Verwaltungsgerichts - eine rekordverdächtige Amtszeit.

Zudem hat Prof. Dr. Limpens seit 1983 als Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes im Zweiten juristischen Staatsexamen geprüft.

Seit 1994 ist Prof. Dr. Limpens als Lehrbeauftragter an der RWTH Aachen tätig, im Jahr 2004 wurde er dort zum Honorarprofessor ernannt.

Nachfolgen wird ihm Claudia Beusch, Vorsitzende Richterin am Verwaltungsgericht Düsseldorf und derzeit im Justizministerium des Landes tätig. Die 49-jährige Juristin wird ihren Dienst als Präsidentin des Verwaltungsgerichts Aachen am 6. Januar 2014 antreten.